Erklärung der Vielen: Hessische Kulturschaffende setzen ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung!
Anlässlich der heutigen Debatte um die ‚Erklärung der Vielen‘ erklärt Janine Wissler, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
„DIE LINKE begrüßt, dass sich letzten Freitag viele Frankfurter Künstlerinnen und Künstler sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der bundesweiten Bewegung des Vereins der Vielen e.V. angeschlossen und somit ein klares Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung gesetzt haben.“
In der Frankfurter ‚Erklärung der Vielen‘ stellen sich unter anderem Museen und Theater gegen menschenfeindliche rechte Gesinnung. Diese Abgrenzung gegen rassistisches Gedankengut ist ein wichtiges Statement der Unterzeichner.“
Es sei gut zu sehen, wie viel Bewegung gegen Rechts in allen Teilen der Gesellschaft stattfinde. Egal ob Schülerstreiks, neu gegründete Bündnisse oder die Erklärung der Vielen.
„In Zeiten, in denen Gruppierungen wie die AFD das gesellschaftliche Klima vergiften und nationalistisches und rassistisches Denken hoffähig machen, ist es umso wichtiger, dass viele Menschen sich dem gesellschaftlichen Rechtsruck entgegen stellen. Daher wird sich auch DIE LINKE am 19. Mai an den bundesweiten Demonstrationen des Vereins der Vielen e.V. beteiligen.“