Drohender Verkauf von LSG Sky Chefs an Gategroup gefährdet Arbeitsplätze
Die öffentlich gewordene Verkaufsabsicht der Lufthansa für ihren Flug-Caterer LSG Sky Chefs an das Schweizer Unternehmen Gategroup bestärkt die Befürchtungen über Lohnverluste und einen möglichen Stellenabbau. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
„DIE LINKE steht weiterhin solidarisch an der Seite der Beschäftigten von LSG Sky Chefs. Die Catering-Tochtergesellschaft der Lufthansa AG trägt mit Gewinnen zum Erfolg des Konzerns bei. Im Gegenzug drohen Ausverkauf und Arbeitsplatzverlust. Das ist schlicht unverschämt. Den Beschäftigten steht im Falle der kartellrechtlichen Genehmigung des Verkaufs wenigstens ein Überleitungstarifvertrag zu, welcher die bisherigen Lohnkonditionen sichert und einen Stellenabbau ausschließt.“
Würden diese Zusicherungen nicht erfolgen, reihe sich ein weiterer Arbeitgeber in die Phalanx von schlechtem Lohn am Frankfurter Flughafen ein, so Wissler.
„Am Frankfurter Flughafen haben Tarifflucht und miese Arbeitsbedingungen für viele Beschäftigte eine unheilvolle Tradition. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um diesem Trend nicht die nächsten Arbeitsplätze zu unterwerfen.“