Flughafenausbau: DIE LINKE unterstützt Bürgerbegehren gegen den Verkauf des Kelsterbacher Waldes

Zum geplanten Bürgerbegehren gegen den Verkauf des Kelsterbacher Waldes an die Flughafenbetreibergesellschaft Fraport erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Spätestens als Kelsterbachs SPD-Bürgermeister Manfred Ockel bei der gestrigen Stadtverordnetenversammlung den Sitzungssaal über den Hinterausgang verlassen musste, dürfte allen Beteiligten klar sein, dass es bei der Entscheidung zum Verkauf des Waldes Demokratiedefizite gibt. Ein Bürgerbegehren bleibt für die vielen Gegner der ökologisch und ökonomisch hoch umstrittenen Landebahn nun die letzte Möglichkeit, den Wald zu retten."

Die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag unterstütze alle Anwohner, die den Deal zwischen der Stadt Kelsterbach und Fraport kritisieren und mit einem Bürgerbegehren den Beschluss der Stadtverordneten kippen wollen, so Wissler.

„Wir rechnen damit, dass in einem ersten Schritt die notwendigen zehn Prozent der wahlberechtigten Kelsterbacher das Begehren unterstützen. DIE LINKE ruft ihre Mitglieder und Anhänger dazu auf, das Bürgerbegehren zu unterstützen."