Einweihung der neuen Landebahn: Fraport setzt Angela Merkel als Testpilotin ein

Anlässlich der kurzfristigen Absage von heute geplanten Testflügen an der neuen Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Flughafenbetreiber und die Behörden müssen umgehend erklären, ob und gegebenenfalls welche Sicherheitsbedenken zu der Absage der für heute geplanten Testflüge geführt haben.

Die Betriebsgenehmigung für die neue Landebahn wurde aus Sicherheitsgründen bis heute nicht erteilt. Fraport will Kanzlerin Merkel offenbar als Testpilotin einsetzen."

DIE LINKE fordere, die für Freitag geplante Einweihung der neuen Landebahn abzusagen, da erst über alle Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss sowie die neuen Flugrouten entschieden werden müsse.

Wissler: „Für DIE LINKE steht fest: Die Grenzen der Belastbarkeit im Rhein-Main-Gebiet sind vielerorts längst erreicht. Notwendig sind neue Verkehrskonzepte, statt immer neue Zumutungen für die Menschen in der Region."