Keine Monstertrucks auf Hessens Straßen!
Zu dem vom Bundesverkehrsministerium geplanten Gigaliner-Feldversuch ab 2012 erklärt Janine Wissler, verkehrspolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
„Hessen steht durch das hohe Güter- und Verkehrsaufkommen auf den Straßen und in der Luft ohnehin schon vor großen ökologischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Herausforderungen. Verkehrsvermeidung und die Verlagerung besonders des Güterverkehrs auf die Schiene sind die richtigen Ansätze, um dem zu begegnen. Gigaliner werden das Problem nicht lösen, sondern verschlimmern."
Die Einführung von Gigalinern verspreche Studien zufolge die Verlagerung von 1,3 Millionen Tonnenkilometern Güterverkehr von der Schiene auf die Straße und biete einen nur scheinbaren und kurzfristigen Ausweg aus dem anstehenden Verkehrskollaps.
„Die finanziellen Lasten dieser kurzsichtigen Strategie trägt die öffentliche Hand, die für den Erhalt und den notwendigen Ausbau der Straßeninfrastruktur verantwortlich ist.
Der Einsatz der Gigaliner entlastet weder die Umwelt noch die Straßeninfrastruktur. Die Riesen-Lkw tragen nicht zu einer nachhaltigen Entwicklung des Güterverkehrs bei."