Ein guter Tag für Hessen: Biblis soll endgültig stillgelegt werden ‒ da waren's nur noch zehn

Zur Vereinbarung der Umweltminister des Bundes und der Länder, die derzeit abgeschalteten sieben ältesten Atomreaktoren nicht wieder ans Netz gehen zu lassen, erklärt Janine Wissler, Fraktionsvorsitzende und energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist eine gute Nachricht, dass die Schrottreaktoren Biblis A und B nie wieder ans Netz gehen sollen. Nach über 800 Störfällen ist es dafür allerhöchste Zeit. Sicherheit muss an erster Stelle stehen und nicht die Interessen von RWE."

Die Hessische Landesregierung müsse jetzt endlich Ihr wochenlanges Taktieren und Herumreden in dieser Frage beenden und Tatsachen schaffen.

Mit der geplanten Stilllegung der sieben Alt-Reaktoren seien nur noch zehn AKW in Deutschland am Netz. Das seien noch immer zehn zu viel.

„Die Stilllegung der sieben ältesten Reaktoren kann nur der Anfang gewesen sein. Nur ein stillgelegtes AKW ist ein sicheres AKW. Deshalb muss Deutschland vollständig und endgültig aus der Atomenergie aussteigen. Biblis und Co. dürfen aber keine Bauernopfer sein, um die Bevölkerung zu beruhigen und die jüngeren Meiler weiterlaufen zu lassen. DIE LINKE wird am morgigen Samstag mit vielen anderen Menschen in über 20 Städten für den endgültigen Ausstieg auf die Straße gehen."