Mindestlohn ist Muss

Zu der von Prognos durchgeführten Studie, wonach die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns nicht nur ArbeitnehmerInnen vor Ausbeutung schützt, sondern auch die Einnahmeseite des Staates stärkt, erklärt Janine Wissler, arbeitsmarktpolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns ist längst überfällig. Ab dem1. Mai 2011 gilt die Arbeitnehmerfreizügigkeit für Deutschland. Und damit droht eine neue Runde des Lohndumpings.“

Nach bisheriger Gesetzeslage gebe es kaum Schutz gegen Lohndumping.
„Hartz IV, Leiharbeit und Niedriglohnbeschäftigung schaffen langfristig keine Arbeit, sondern zerstören sie. Außerdem kosten sie die öffentlichen und Sozialversicherungskassen Milliarden Euro. Deshalb fordert DIE LINKE den flächendeckenden Mindestlohn von 10 Euro. Dieser gewährleistet, dass Menschen von ihrer Arbeit leben können und verhindert, dass niedrige Löhne mit Steuergeldern subventioniert werden müssen.“