Biblis darf nie wieder ans Netz

Zur schwarz-gelben Atompolitik auf Bundes- und Landesebene erklärt Janine Wissler, energiepolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist zu begrüßen, dass die Schrottreaktoren in Biblis abgeschaltet werden, denn Biblis A und B sind tickende Zeitbomben. Tragisch ist, dass erst ein solch schreckliches Unglück geschehen musste, damit die Warnungen und Bedenken gegen den Weiterbrieb von Biblis ernst genommen werden.

Aber wenn die Kanzlerin und die Landesregierung konsequent wären, müssten sie die Schrottreaktoren in Biblis endgültig stillzulegen, statt sie nur vorläufig vom Netz zu nehmen. So aber lässt die Halbherzigkeit der Kanzlerin befürchten, dass das dreimonatige Moratorium CDU und FDP über die anstehenden Landtagswahlen retten soll."

Auch die geplante Sicherheitsüberprüfung der deutschen AKWs sei eine reine Beruhigungspille für die Bevölkerung. Die Gefahren und Risiken der Atomkraft seien allgemein bekannt – spätestens nach Tschernobyl.

Wissler: „Für alle deutschen Atomkraftwerke existieren Gutachten, die auf erhebliche Sicherheitsmängel hinweisen. Wir brauchen keine neuen Sicherheitsüberprüfungen, sondern ein sofortiges Ende der Atomkraft."