Atomkraft: Nicht aussetzen – abschalten!

Angesichts der Ankündigung der Bundesregierung, die Verlängerung der Laufzeiten für die Atomkraftwerke auszusetzen und eine Sicherheitsüberprüfung aller AKWs vorzunehmen, erklärt Janine Wissler, energiepolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Vollmundige Ankündigungen im Wahlkampf helfen nicht, jetzt sind Taten gefragt. Die Konsequenz aus der atomaren Katastrophe in Japan kann nur lauten: Die ältesten deutschen Atomkraftwerke wie Biblis A und Biblis B müssen sofort vom Netz genommen und stillgelegt werden. Nicht aussetzen, sondern sofort abschalten ist die einzig richtige Konsequenz.“

Die Zeit fauler Kompromisse und des Festhaltens an einer verantwortungslosen Atompolitik sei vorbei, so Wissler.

„Die Menschen sind gut beraten, Bundeskanzlerin Merkel und ihrer Regierung kein Wort zu glauben, solange solche Pannen- und Schrottreaktoren wie Biblis weiter am Netz sind.

Hätten die Atomkraftwerkebetreiber wie RWE auch nur einen Funken Anstand und Verantwortungsgefühl, würden sie von sich aus ihre Schrottmeiler vom Netz nehmen, statt weiter ihre Atomlügen zu verbreiten und ihre Lobbytätigkeiten fortzusetzen.

Der vollständige Ausstieg aus der Atomenergie wird ohne eine breite Anti-Atom-Bewegung nicht zu erreichen sein. Deshalb fordern wir alle Menschen auf, sich heute und in den kommenden Tagen und Wochen an den Kundgebungen und Demonstrationen zu beteiligen.“

Hinweis: DIE LINKE ruft dazu auf, sich an den bundesweiten Protestaktionen für einen sofortigen Atomausstieg , die heute zwischen 16 und 18 Uhr in über 100 Städten stattfinden, zu beteiligen. Sie auch Internetseite www.ausgestrahlt.de