Atomenergie: Die Zeit fauler Kompromisse und verantwortungsloser Vogel-Strauß-Politik durch Schwarz-Gelb ist vorbei

Angesichts immer neuer Hiobsbotschaften von außer Kontrolle geratenen AKWs in Japan und der Reaktion der Hessischen Landesregierung erklärt Janine Wissler, energiepolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Atomkraft ist nicht beherrschbar, das sogenannte Restrisiko kann kein Mensch ernsthaft verantworten.
Die Zeit der Kompromisse ist vorbei. Alle Atomkraftwerke in Deutschland müssen umgehend stillgelegt werden. Als erste die sieben ältesten, darunter die Schrottmeiler Biblis A und Biblis B, die nicht gegen Flugzeugabstürze zu schützen sind.

Wenn Hessens Umweltministerim Lucia Puttrich auch nach einem derartigen Ereignis am Weiterbetrieb von Biblis festhält, ist sie als Leiterin der Atomaufsicht in Hessen fehl am Platz.

Die Atomaufsicht ist keine Außendienststelle von RWE, sondern der Sicherheit und Unversehrtheit der Menschen verpflichtet.“

Hinweis:
DIE LINKE ruft dazu auf, heute, Montag, 14. März, sich an den bundesweiten Protestaktionen für einen sofortigen Atomausstieg , die zwischen 16 und 18 Uhr in über 100 Städten stattfinden, zu beteiligen.

Aufruf

Vom Erdbeben zum atomaren GAU?
Wir trauern, wir sind wütend

Die japanische Regierung geht davon aus, dass es in zwei Atomreaktoren bereits „teilweise zur Kernschmelze“ der Brennstäbe gekommen sei, einer der beiden Brennstäbe setzt das hochgiftige Plutonium frei. 200.000 Menschen sind auf der Flucht vor der Gefahr weiterer Explosionen und eines Super GAU. 25 Jahre nach dem Super GAU von Tschernobyl, erinnert uns das Unglück an die Risiken der Atomkraft.
Diese Risiken gelten auch für deutsche Reaktoren. Erst vor wenigen Monaten verlängerte die schwarz-gelbe Bundesregierung die Laufzeiten für deutsche Atomkraftwerke.
Das ist unverantwortlich angesichts der Gefahren, die von Schrottreaktoren wie in Biblis ausgehen.

Wir trauern  um die Opfer der Erdbebenkatastrophe!
Wir sind wütend über die Gefährdung von Millionen Menschen durch eine neue Atomkatastrophe!

Wir fordern den Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland und weltweit!
Schrottreaktoren wie Biblis sofort stilllegen!

Kundgebung am Montag, 14.03.2011. 17.30 Uhr
Katharinenkirche/Hauptwache

Unterzeichner/innen:

Matthias Jochheim (IPPNW), BUND-Frankfurt, Imrin Ergindemir, Martina Feldmayer, Annette Ludwig, Ulli Nissen, Katinka Poensgen, Hans-Christoph Stoodt, Janine Wissler