Chance nutzen: Unikliniken wieder in Landesbesitz überführen!
Anlässlich der Diskussion zur Zukunft der unter der Regierung des ehemaligen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) privatisierten Unikliniken Gießen und Marburg erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der LINKEN im Hessischen Landtag:
„Von vorne herein war die Privatisierung der Unikliniken Gießen und Marburg ein Fehler, dessen Folgen sowohl die Patienten als auch die Beschäftigten ausbaden mussten. Nun bietet sich die Chance, den Fehler wieder gut zu machen.“
Durch die geplante Übernahme des Klinikums durch Fresenius ergebe sich die rechtliche Voraussetzung für eine Rückführung des Uniklinikums in die Hände des Landes Hessens. Diese Möglichkeit sei unbedingt wahrzunehmen.
Wissler: „An der katastrophalen Situation, an der Unsicherheit der Beschäftigten, die nun erneut aus der Presse entnehmen mussten, dass 236 Arbeitsplätze bedroht sind, wird ein Verkauf an ein weiteres gewinnorientiertes Unternehmen auch nichts ändern. Die Privatisierung war ein Fehler – und dieser Fehler muss jetzt rückgängig gemacht werden.“