DIE LINKE unterstützt die Petition ‚Kein Verkauf der Nassauischen Heimstätte-Wohnstadt‘

Anlässlich der heutigen Übergabe von rund 4.400 Unterschriften an den Petitionsausschuss des Hessischen Landtags, in der der Stopp aller Verkaufspläne für die Nassauische Heimstätte gefordert wird, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„DIE LINKE unterstützt das Anliegen der Petition. Der Verbleib der Nassauischen Heimstätte-Wohnstadt im Landesbesitz ist unerlässlich, um die Wohnungswirtschaft als zentralen und wesentlichen Bestandteil der öffentlichen Daseinsfürsorge zu erhalten.“

Gerade vor dem Hintergrund, dass ein großer Teil der Mieterinnen und Mieter nur über ein unterdurchschnittliches Einkommen verfügte, müsse das Land Hessen seine soziale Verantwortung wahrnehmen.

Wissler: „Die Pläne von Finanzminister Thomas Schäfer (CDU)  müssen vom Tisch. Zu den Kernaufgaben eines Bundeslandes gehört der Erhalt und Ausbau des sozialen Wohnungsbaus.

Die sich verschärfende Wohnraumsituation für Familien mit geringem Einkommen, insbesondere im Rhein-Main-Gebiet, scheint der schwarz-gelben Landesregierung leider ziemlich egal zu sein.“