Kassel-Calden: Schwarz-gelbe Landesregierung verbucht Flüge nach Wolkenkuckucksheim als Erfolgsmeldung

Zur Bekanntgabe der Zusammenarbeit des Flughafens Kassel-Calden mit dem Reiseanbieter Globalis erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Hier offenbart sich die ganze verkehrspolitische Planlosigkeit der schwarz-gelben Landesregierung: Angesichts zweier geplanter Mittelstreckenflüge im April 2013 verkündet Finanzminister Thomas Schäfer (CDU), dass der Ausbau des Flughafens Kassel-Calden ‚notwendig und richtig‘ sei. Hinzu kommt ein leichtfertiger Umgang mit öffentlichen Geldern. Das Projekt Kassel-Calden ist zu einem Leuchtturm der politischen Verbohrtheit von Schwarz-Gelb geworden.“

Dieser Unsinn werde dem Steuerzahler mehr als eine viertel Milliarde Euro kosten, bevor das erste Flugzeug abhebe, so Wissler. Die lächerlichen ‚Erfolgsmeldungen‘ der Flughafenleitung ließen erwarten, dass auch der Betrieb der Anlage auf lange Frist öffentliche Gelder verschlingen werde.

Wissler: „Wer an einem Nonsens-Projekt wie Kassel-Calden festhält, hat seine Glaubwürdigkeit verspielt, wenn er, wie Schwarz-Gelb das tut, mit Verweis auf eine angespannte Haushaltslage von der Notwendigkeit des Sparens und Kürzens spricht.“