Flugverkehr auf die Schiene verlagern - eine andere Verkehrspolitik ist möglich

Zur Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der LINKEN-Bundestagsfraktion zur Verlagerung von Flügen am Flughafen Frankfurt auf die Bahn – siehe heutiger FR-Artikel ‚Jeder vierte Flug ist ersetzbar‘ - erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Ein Viertel aller Flüge von und nach Frankfurt lässt sich auf die Bahn verlegen. Das alleine wäre eine erhebliche Erleichterung für die Menschen in der Region und zudem ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz.“

Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der LINKEN gehe hervor, dass im Jahr 2011 72.816 Flüge oder knapp 16 Prozent aller Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen von und nach Zielen geführt hätten, die in weniger als vier Stunden mit der Bahn erreichbar seien. Würden alle im Bedarfsplan Schiene und der von Bundesregierung vertraglich vereinbarten internationalen Schienenprojekte umgesetzt, stiege diese Zahl sogar auf 114.151 Flüge oder knapp 25 Prozent aller Flugbewegungen.

DIE LINKE habe immer darauf hingewiesen, dass der Ausbau des Frankfurter Flughafens eine grundlegend falsche verkehrspolitische Entscheidung gewesen sei.

Wissler: „Die Zahlen belegen, dass eine Verlagerung des Flugverkehrs in großem Maßstab möglich ist. DIE LINKE erneuert ihre Unterstützung der Forderungen der Bürgerinitiativen nach einer Deckelung der Flugbewegungen, nach einem Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr und der Stilllegung der Nordwestlandebahn.“