Die Grünen in Frankfurt verhindern Plenarsitzung im Flughafen

Die Fraktion DIE LINKE. im Frankfurter Römer hat beantragt, dem Bespiel der Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung zu folgen und die nächste Frankfurter Stadtverordnetenversammlung im Terminal 1 des Flughafens durchzuführen. CDU und Grünen Frankfurt haben einen entsprechender Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Römer jedoch abgelehnt. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und Oberbürgermeisterkandidatin in Frankfurt:

„In Flörsheim dafür, in Frankfurt dagegen. Das Verhalten der Grünen ist ein Beispiel für einen wenig glaubwürdigen Kurs der anderen Parteien im Kampf gegen Fluglärm und Umweltzerstörung.“

Es müsse niemanden verwundern, dass immer mehr Menschen das Vertrauen in Zusagen von Politikern verloren hätten, so Wissler. Beim Thema Flughafen vollführten die anderen Parteien Kapriolen ohne Ende: CDU und FDP hätten auf Biegen und Brechen den Ausbau durchgesetzt und schwadronierten nun davon, man müsse die Menschen entlasten.

Wissler: „Und die Grünen: Um ihre Regierungsbeteiligung nicht zu gefährden, stimmen diese im Frankfurter Stadtparlament seit vielen Jahren in allen Fragen des Flughafenausbaus mit der CDU. Das bedeutet: Sie blinken grün, handeln aber im Sinne der Ausbauparteien CDU, SPD und FDP. DIE LINKE hat den Ausbau immer abgelehnt und unterstützt die Forderung des Bündnisses der Bürgerinitiativen: Die Grenzen der Belastbarkeit waren schon vor den Ausbau überschritten - die neue Landebahn muss wieder stillgelegt werden. Für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr.“

Hinweis: Die Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag, Janine Wissler und Willi van Ooyen, sowie weitere Fraktionsmitglieder werden morgen an der Großdemonstration ab 12 Uhr im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens teilnehmen.