Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung tagt im Frankfurter Flughafen: Richtig so!

Anlässlich der heutigen Montagsdemonstration und der Entscheidung der Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung, morgen (am Dienstag) in öffentlicher Sitzung im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens zu tagen, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es wäre schön, wenn die Stadtverordneten anderer Flughafenanrainergemeinden dem Beispiel der Flörsheimer folgen. Es ist sinnvoll und notwendig dort zu protestieren, wo der Ausgangspunkt gesundheitsgefährdender und unzumutbarer Belastungen ist.

Der Flughafen ist öffentlicher Raum: Die Fraport befindet zu über 50 % in dem Besitz des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt. Dass gerade ein mehrheitlich in öffentlichem Besitz befindliches Unternehmen im Minutentakt die Lebensqualität vieler Menschen traktiert, wird erfreulicherweise von vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht länger hingenommen.

Die Grenzen der Belastbarkeit waren schon vor dem Bau der Nordwestlandebahn vielerorts überschritten. Die Zahl der Flugbewegungen muss deshalb reduziert werden. Der Bau der neuen Piste war eine grundfalsche Entscheidung, die von der Politik wieder korrigiert werden muss.“

Hinweis: Vertreterinnen und Vertreter der Fraktion DIE LINKE im Landtag werden auch heute wieder an der Seite der vielen tausend Montagsdemonstranten im Terminal 1 protestieren.