Verdienstorden für Wilhelm Bender: Affront gegen die von Fluglärm geplagten Anwohnerinnen und Anwohner

Zur Verleihung des Hessischen Verdienstordens an den früheren Vorstandsvorsitzenden der Fraport AG, Professor Dr. Wilhelm Bender, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist zynisch gegenüber den Menschen in der Einflugschneise, ausgerechnet den Mann zu ehren, der wie kaum ein anderer für einen rücksichtslosen Flughafenausbau, die Vernichtung des Bannwaldes sowie mehr Lärm und Schadstoffe steht."

Fast auf den Tag genau vier Jahre nach dem ‚ersten Spatenstich' am 8. Mai 2009 solle Wilhelm Bender den Hessischen Verdienstorden erhalten.

Wissler: „Die Ordensverleihung ist mehr als unsensibel und ein Affront gegenüber tausenden von Menschen, die unter dem Lärm der Landebahn leiden. Statt dem Verdienstorden sollte man ihm lieber einen Dachziegel überreichen, um ihn daran erinnern, welchem Risiko die Anwohnerinnen und Anwohner durch die Zunahme von Wirbelschleppen ausgesetzt sind."

Hinweis:
Die Bürgerinitiative Wiesbaden ruft (heute, 6. Mai) zu einer Mahnwache um 12:30 Uhr vor der Hessischen Staatskanzlei auf, an der sich Abgeordnete der LINKEN-Fraktion beteiligen werden.