Arbeitsmarktzahlen sind ernstes Warnsignal

Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag:

„Die Entwicklung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes in Hessen kommt merklich ins Stottern. Die vermeintlichen Leuchtturmprojekte versagen als Jobmotoren: die Flughäfen in Frankfurt und Kassel-Calden erfüllen ihre Versprechen nicht, und der Privatisierungskurs von CDU und FDP hat nicht zu stärkerer Dynamik geführt, sondern immer wieder zu massivem Stellenabbau. Gleichzeitig zieht sich die öffentliche Hand als Investor und Impulsgeber der Wirtschaft immer weiter zurück und hinterlässt einen folgenschweren Investitionsstau im Bereich der Infrastruktur und beim öffentlichen Dienst. Eine Politik, die stur den Banken und Besserverdienern Milliarden hinterwirft und die reale Binnenwirtschaft vernachlässigt, bietet keine Lösung für die anstehenden Probleme."

Zusätzlich zu den Erwerbslosenzahlen kämen hunderttausende Menschen, die von ihrer Arbeit nicht mehr leben können, und tausende junge Menschen, denen ohne Ausbildung und Jobangebote eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt verwehrt werde, so Wissler weiter. Es sei höchste Zeit für eine aktive Arbeitsmarktpolitik und mehr öffentliche Investitionen.

Hinweis:
Janine Wissler spricht morgen bei der 1. Mai Veranstaltung des DGB in Offenbach