Neues Desaster bei der Rhön Klinikum AG: Vorstandsmitglied wegen Verdacht auf Veruntreuung festgenommen

Zum neuesten Skandal bei der Rhön Klinikum AG erklärt Janine Wissler, Fraktionsvorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der LINKEN. im Hessischen Landtag:

„Der Verdacht auf Veruntreuung von Sozialversicherungsbeiträgen ist schon ein Skandal. Der Verstoß gegen die Mindestlohnbestimmungen macht es noch schlimmer. Wenn der zweitgrößte Krankenhausbetreiber Deutschlands nicht einmal ausreichend für seine Angestellten sorgt, zeigt das deutlich, wo die Prioritäten liegen. “

Schon seit dem ersten Tag der Privatisierung des Uniklinikums Gießen und Marburg (UKGM) zeichne sich eine deutliche Verschlechterung der Arbeitsbedingungen ab. Daher passe das Bekanntwerden dieses Vorfalls ins Bild.

„DIE LINKE fordert umfassende Aufklärung. Vor allem wollen wir wissen, wie die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten der Rhön AG im Einzelnen in Hessen ausgestaltet sind.“