50. Montagsdemo am Flughafen: Herzlichen Glückwunsch, Bündnis der Bürgerinitiativen!
Heute findet im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens die 50. Montagsdemo gegen den Bau der neuen Landebahn und die Zunahme der Flugbewegungen statt. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
„Herzlichen Glückwunsch, Bündnis der Bürgerinitiativen gegen Flughafenerweiterung und Fluglärm. Die Hoffnung der Pro-Ausbauparteien CDU, FDP und SPD, dass die vielen lärmgeplagten Menschen in der Region klein bei geben, haben sich als Illusion herausgestellt.
Mit dem Bau der Nordwestbahn am Frankfurter Flughafen hat die Politik die Interessen der Fraport über die der Menschen in der Region gestellt. Es ist ein gutes Zeichen, dass dies weiter auf Protest und Widerstand stößt.“
DIE LINKE werde sich auch in den kommenden Monaten an den Montagsdemos beteiligen und fordere, ebenso wie das Bündnis der Bürgerinitiativen, eine Deckelung der Flugbewegungen sowie die Stilllegung der neuen Landebahn, so Wissler. Außerdem sei ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr notwendig.
Wissler: „Fluglärm macht krank. Höchste Zeit, dass der Gesundheitsschutz hunderttausender Menschen nicht länger den Interessen von Fraport und der Luftverkehrswirtschaft untergeordnet wird.“
Hinweis:
Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag werden, der 5. Jahreszeit entsprechend gekleidet, an der heutigen Montagsdemo teilnehmen: 18 Uhr, Terminal 1, Abflughalle B.