FDP will Rheinland-Pfalz auflösen: Helau und Alaaf, Wolfgang Greilich

„Hessen ist umzingelt von lauter Deutschen, hat keinen direkten Zugang zum Meer, zu den Alpen und zum Ausland und daher keinen Kontakt zur Freiheit.“ Matthias Beltz

“Wenn mir gebbe, gebbe mir gern; abber mir gebbe nix!” Hessischer Volksmund

Der hessische FDP-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Greilich hat vorgeschlagen, die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland aufzulösen und Hessen zuzuschlagen, falls der Länderfinanzausgleich (LFA) nicht neu geregelt wird. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wolfgang Greilichs Vorstoß ist geeignet, ein altes hessisches Trauma aufzuarbeiten. Allerdings bleibt er auf halbem Weg stehen: Auch die Angliederung des Nehmerlandes Schleswig-Holstein sollte die hessische FDP auf die politische Agenda setzen. Dann hätte Hessen endlich Zugang zum Meer und Kontakt zur Freiheit. Auch ein Korridor zu den Alpen sollte natürlich ein Muss für so weitsichtige Politiker wie den FDP-Mann Greilich sein.“

Außerdem wäre mit einer Eingliederung Berlins zweifellos die Fertigstellung eines Bembel-Airports (BEM statt BER) in greifbarer Nähe. Denn beim Thema Flughafengigantomanie und Lärmteppich ist Hessen einsame Spitze.“