Hochschulen stärken: Eine solide Grundfinanzierung muss her

Zu dem heutigen Pressegespräch mit der Konferenz Hessischer Universitätspräsidien (KHU) erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Hilferuf der Hochschulen muss gehört werden. Die Situation an den hessischen Hochschulen ist dramatisch – trotz Schönrederei der schwarz-gelben Landesregierung. Die Finanzierungsnot wird besonders deutlich, wenn man sich die tatsächliche Entwicklung der Finanzierung je Studierenden an den Hochschulen ansieht.“

Zwar sei der Hochschuletat tatsächlich so hoch wie nie, allerdings seien die reellen Mittel pro Studierenden in den letzten Jahren gesunken. Zudem litten die Hochschulen unter der unzureichenden Grundfinanzierung, die endlich angepasst und gesichert werden müsse.

Wissler: „Die Hochschulen sind an der Grenze des Leistbaren angekommen. Nun muss das Land endlich das tun, was das Wissenschaftsministerium jüngst in einer Presseerklärung verlauten ließ: Ein verlässlicher Partner der Hochschulen sein. Dazu gehört eine Neuverhandlung des Hochschulpakts genauso wie eine solide Grundfinanzierung und die Dynamisierung der QSL-Mittel.“