Rabattprogramm der Fraport: Interessen der Menschen in der Region müssen wichtiger sein als Harmonie in der schwarzgrünen Koalition
Anlässlich der Aktuellen Stunde der LINKEN ‚FRAConect bringt mehr Lärm – Genehmigung widerrufen‘ erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:
„Das Rabattprogramm der Fraport stellt die Entgeltordnung auf den Kopf. Statt die Nutzung leiserer Flugzeuge zu fördern, wird jetzt belohnt, wer mehr Lärm erzeugt.“
Vor diesem Hintergrund sei es keine Überraschung, dass sich die Städte Frankfurt, Hochheim, Rüsselsheim, Darmstadt, Wiesbaden und Mainz sowie der Landkreis Groß-Gerau eindeutig gegen das Rabattprogramm ausgesprochen hätten, so Wissler.
„Leider gilt für die Grünen offenbar nun die Koalitionsräson. DIE LINKE fordert von der schwarzgrünen Landesregierung das umstrittene Programm zurücknehmen. Die Interessen der ohnehin stark lärmgeplagten Menschen in der Region müssen endlich über denen von Fraport und der Luftfahrbranche stehen.“