Hochschulen für Studierendenansturm rüsten

Anlässlich der Aktuellen Stunde der Grünen-Landtagsfraktion ‚Studieren statt Marschieren' erklärt Janine Wissler, hochschulpolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„'Studieren statt Marschieren' – dieses Motto können wir nur unterstützen, denn junge Menschen sind an Hochschulen sehr viel besser aufgehoben als bei der Bundeswehr."

Durch die geplante Aussetzung der Wehrpflicht sei ein neuer Ansturm von Erstsemestern an den hessischen Hochschulen zu erwarten. Dabei gebe es bereits in diesem Wintersemester einen Rekord von Studienanfängern. Und die doppelten Jahrgänge durch die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit, durch G8, kämen erst noch, nämlich ab 2012.

Wissler: „Die Landesregierung weiß das seit Jahren, unternommen hat sie nichts. Schlimmer noch: Aktuell zwingt die Landesregierung die Hochschulen mit ihrem Hochschulpakt dazu, bis 2015 mehr Studierende mit weniger Mitteln auszubilden.

DIE LINKE fordert die Landesregierung auf, den Hochschulpakt wieder aufzuschnüren und die Kürzungen zurückzunehmen. Die Hochschulen brauchen eine höhere Grundfinanzierung, um den Studierendenansturm bewältigen zu können."