Schwarz-gelber Atomkraft-Kurs: Raus auf die Straße – Protest und Widerstand sind notwendig und legitim!

Anlässlich der für Samstag und Sonntag geplanten Aktionen der Anti-Atombewegung erklärt Janine Wissler, energiepolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag:

„Schwarz-Gelb will die Förderung der Atomenergie und ihrer milliardenschweren Monopolbetreiber gegen eine breite Mehrheit in der Bevölkerung durchsetzen. Dem Atommülllager im Wendland haben alle maßgeblichen wissenschaftlichen Untersuchungen seine Untauglichkeit bescheinigt. In Gorleben wird greifbar, welche schweren Risiken die Atomkraft mit sich bringt. Dagegen wehren sich anlässlich des Castor-Transports am Wochenende zehntausende Menschen im ganzen Land.

Alle Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag werden an den Protestaktionen im Wendland und in Darmstadt-Kranichstein, entlang der Castor-Strecke, teilnehmen. DIE LINKE ruft dazu auf, sich an diesen Protesten zu beteiligen."

Hinweis: Zentrale Kundgebung in Darmstadt-Kranichstein ist am Samstag ab 18 Uhr am Bahnhof Kranichstein. Im Wendland ist der zentrale Anlaufpunkt der LINKEN in Hitzacker auf dem Platz der Freien Schule, Hagener Weg 1, sowie nach dem geplanten Sternmarsch auf dem Kundgebungsfeld in Dannenberg.