Die Zukunft ist erneuerbar! Atomkraft abschalten!

Energiekonferenz der LINKEN: Auftakt zu einem ‚heißen Herbst' gegen den schwarz-gelben Atomkurs

Die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag ruft zur Energiekonferenz am 3. und 4. September in Hamburg auf. Die Konferenz unter dem Motto ‚Die Zukunft ist erneuerbar! - Atomkraft abschalten' wird von der Bundestagsfraktion und den Landtagsfraktionen der LINKEN in Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein ausgerichtet. Dazu erklärt Janine Wissler, energiepolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die schwarz-gelbe Energiepolitik ist nicht an den Erfordernissen des Klimaschutzes oder einer bezahlbaren und zukünftig sicheren Energieversorgung orientiert, sondern an den kurzfristigen Interessen der Energiemonopolisten und ihrer Teilhaber.

Auch in Hessen verhindert die schwarz-gelbe Koalition mit ihrer Entscheidung für den Bau von Europas größtem Kohlekraftwerk Staudinger und ihrem Eintreten für eine Laufzeitverlängerung der Reaktoren in Biblis eine glaubwürdige Energiewende."

Unter der Beteilung von Umweltverbänden, Gewerkschaften, Kirchen und Anti-Atom-Bewegung biete die Konferenz den Rahmen für die Diskussion über eine moderne Energiepolitik, die die Themen Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Arbeit und Armut zusammenführe, so Marjana Schott, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag.

Schott: „Gleichzeitig bildet die Konferenz den Auftakt für einen energiepolitisch ‚heißen Herbst' mit Aktionen gegen das schwarz-gelbe Lobbyisten-Netzwerk und für einen sofortigen Atomausstieg."

Hinweis:

An der Konferenz nehmen Janine Wissler und Marjana Schott, energie- und umweltpolitische Sprecherinnen der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag, teil.