Fachkräftemangel: Die Krise ist hausgemacht und noch lange nicht vorbei

Zum Beginn des Ausbildungsjahres 2010 erklärt Janine Wissler, ausbildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Krise am Ausbildungsmarkt wird durch die wirtschaftliche Entwicklung kaum entschärft. Tatsächlich bilden dieses Jahr rund 3.000 hessische Unternehmen weniger aus als noch im vergangenen Jahr. Die Vernachlässigung der jungen Menschen, die nach ihrem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz suchen, ist der Hauptgrund für den nun wieder beklagten Mangel an Fachkräften.

Die Unternehmen sind auch nicht aus der Verantwortung zu entlassen, indem fertig ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland importiert werden. Die entsprechenden Vorschläge aus der FDP wirken umso absurder, als wir seit Jahren eine massive Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte aus Deutschland erleben.

Gute Ausbildung und Gute Arbeit bei den einheimischen Unternehmen würden den jungen Menschen viele Probleme ersparen, welche unter den derzeitigen Bedingungen die Emigration ins Ausland als vielversprechendsten Weg erscheinen lassen."