Arbeitsmarktdaten für Hessen lassen keinen Aufschwung erkennen

Zu den heute bekanntgegebenen Arbeitsmarktdaten für das Land Hessen im Monat Juli 2010 erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag, Janine Wissler:

„Die heutigen Zahlen bestätigen, dass sich der Miniaufschwung nicht auf die Mehrzahl der Beschäftigten auswirkt. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit um 4.158 Personen gestiegen. Bemerkenswert daran: 3.579 davon sind Frauen.

40% der im Juli gemeldeten freien Stellen sind Leiharbeitsstellen und führen somit noch lange nicht in feste Beschäftigungsverhältnisse. Bedenkt man dann noch den nach wie vor anhaltenden Rückgriff der Unternehmen auf die Kurzarbeitsregelung, kann das niemanden beruhigen."

Reguläre sozialversicherungspflichtige Beschäftigung statt Niedriglohnsektor und Leiharbeit müsse gefördert werden. Die Landesregierung müsse sich auf Bundesebene dafür einsetzen, dass Mittel für eine aktive Arbeitsmarktpolitik auch durch die Verbesserung der öffentlichen Einnahmen bereitgestellt werden.