Attac wird 10! Herzlichen Glückwunsch!

Anlässlich des morgen in Frankfurt stattfindenden Geburtstagsfests von Attac erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Attac wird zehn Jahre alt. DIE LINKE gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag. Viele, die in der LINKEN engagiert sind, haben auch im globalisierungskritischen Netzwerk Attac mitgearbeitet.

Die Forderungen von Attac sind angesichts der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise hochaktuell. Die Einführung einer Finanztransaktionssteuer, die Schließung von Steueroasen, die Entschuldung der Länder des Südens und die Kontrolle der internationalen Finanzmärkte sind Ziele, die Attac und die LINKE teilen. Klar ist: Außerparlamentarischer Druck ist nötig, damit sich etwas zum Besseren bewegt.

‚Es gibt nichts Gutes, außer man tut es’, hat einst Erich Kästner gesagt. Bei Attac liest es sich so:

‚Wer an den Finanzmärkten schon fleißig an der nächsten Krise strickt, kann wieder ordentlich Geld machen. Banken werden mit Steuergeldern gerettet, die uns allen fehlen werden. Im Welthandel geht`s ungerecht zu, die armen Länder werden erpresst und über den Tisch gezogen. Atomkraft soll wieder eine Option sein. Konzerne greifen nach öffentlichen Gütern, und Bildung soll Geld kosten. Wir haben hier eine Zweiklassenmedizin, und viele Millionen Menschen haben weltweit gar keine ärztliche Versorgung, während Pharmakonzerne fleißig verdienen. Flüsse und Seen werden privatisiert – die Welt verkommt eben doch zur Ware. Dabei machen wir nicht mit. Diese Verhältnisse passen uns nicht. Es gibt vieles, was wir dagegen tun können. Hinhören, nachdenken, sich interessieren, sich einmischen – und schließlich: die Verhältnisse rocken, die Welt ändern.’“

Hinweis: Janine Wissler nahm 2001 an den Protesten gegen den G8-Gipfel in Genua teil und schloss sich Attac an. Von 2001 bis 2004 war sie eine der SprecherInnen von Attac Frankfurt