Eine Eurobike macht noch kein Fahrradland

Anlässlich Landtagsdebatte zur der ‚Aktuellen Stunde ‚Hessen auf dem Weg zum Fahrradland - EUROBIKE kommt nach Frankfurt‘ erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Eurobike, die Weltleitmesse für die Radbranche, kommt nach Frankfurt. Wir wünschen der Veranstaltung viel Erfolg und dass jenseits der Geschäftsinteressen auch Impulse in die Stadt und das Land von dieser Messe ausgehen.

Von einem Fahrradland Hessen sind wir allerdings immer noch meilenweit entfernt. Die vor fünf Jahren vom grünen Minister persönlich ausgerufene Radwegoffensive hat den Anteil von Radwegen an Landesstraßen nur von 11 Prozent auf 11,8 Prozent erhöht. Wenn es in diesem Tempo weiterginge, dann brauchen wir noch über 150 Jahre Radwegoffensive, bis es auch nur an einem Drittel der Landesstraßen Radwege gibt. Und bei den bestehenden alten Radwegen lässt die Qualität oft zu wünschen übrig.

Beim Winterdienst und der Pflege werden die Radwege meist vernachlässigt. In den Städten werden Radwege irgendwo zwischen fahrende und parkende Autos gequetscht - und wenn kein Platz ist, gibt es eben keinen. Für ein Fahrradland Hessen müsste die Priorisierung des Autoverkehrs endlich beendet werden.“