Pressemitteilungen 2016
Lärmpausen: Placebo im Regelbetrieb
Die Lärmverschiebungen rund um den Flughafen bleiben eine politische Verzweiflungstat. Denn es fliegen heute nicht weniger Flugzeuge, der Lärm wird nur von der einen auf die andere Bahn verschoben. Hinzu kommt, dass es mit der von Fraport beabsichtigten Kapazitätssteigerung nach dem Bau der Nordwestlandebahn und dem geplanten Bau von Terminal 3 zukünftig ohnehin nicht leiser, sondern rund um den Flughafen noch deutlich lauter wird.
Aushöhlung des Grundrechts auf Asyl Volker Bouffier hofft, die Grünen noch auf Linie bringen zu können - DIE LINKE lehnt die weitere Verschärfung ab
Getrieben von CSU und AfD beteiligen sich Mitglieder der Bundesregierung seit Monaten an einem Wettstreit, wie Asylsuchenden mit immer perfideren Vorschlägen das Leben schwer gemacht und schikaniert werden können.
Debatte um die weitere Aushöhlung des Asylrechts – ermutigender Beschluss des Grünen-Parteirats
Die Absicht, Marokko, Tunesien und Algerien als sichere Herkunftsstaaten einzustufen, ist Ausdruck einer inhumanen Abschreckungs- und Abschottungspolitik. Angesichts der zahlreich dokumentierten Menschenrechtsverletzungen in diesen Ländern muss der Bundesrat dieses Vorhaben der Bundesregierung stoppen.
Flughafen Kassel-Calden im Winterschlaf: Wie lange soll das Nonsens-Projekt noch subventioniert werden?
Der Bau des Flughafens Kassel-Calden war ein absehbarer wirtschaftlicher Misserfolg. Es handelte sich bei diesem Vorhaben von Beginn an um ein Nonsens-Projekt, für das 280 Millionen Euro Steuergelder verbraten wurden.
Hessische Landesregierung darf der Erweiterung der Liste der sicheren Herkunftsstaaten im Bundesrat nicht zustimmen
Getrieben von CSU und AfD beteiligen sich Mitglieder der Bundesregierung seit Monaten an einem Wettstreit, wie mit immer perfideren Vorschlägen Asylsuchenden das Leben schwer gemacht und diese schikaniert werden können. DIE LINKE fordert die Hessische Landesregierung auf, sich an diesem Wettbewerb der Schäbigkeiten nicht zu beteiligen und sich im Bundesrat entsprechend zu verhalten.
Potenzial der Güterbahn nutzen, statt kaputtsparen Verkehrswende braucht die Güter-Infrastruktur in der Fläche
Der Abbau der Infrastruktur und der Arbeitsplätze bei der Güterbahn ist ein verkehrspolitisch verheerendes Signal. Die Schienen- und Umschlag-Infrastruktur muss erhalten bleiben. Sie wird für die Verlagerung von Gütern von der Straße auf die Schiene noch dringend benötigt.
Halbzeitbilanz des VhU zu zweieinhalb Jahren Schwarzgrün: Klassenkampf von oben
Klassenkampf von oben – das ist offenkundig das Motto von Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände (VhU). Seine Forderung, CDU und Grüne sollten dafür sorgen, dass weniger Geld für Soziales und den Öffentlichen Dienst ausgegeben werde, ist eine Kampfansage an eine breite Mehrheit der Bevölkerung sowie an Sozialverbände und Gewerkschaften.
Lärmpausen-Mogelpackung
Wo bleibt das Bündnis zur Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf den Zugverkehr?
Das Lärmpausen-Modell ist eine Mogelpackung. Denn spätestens dann, wenn sich die Zahl der Flugbewegungen in den sogenannten Nachtrandstunden den genehmigten durchschnittlichen 133 Flügen nähert, sind Lärmpausen nicht mehr zu realisieren. Wirklich leiser kann es nur werden, wenn die Zahl der Flüge reduziert und gedeckelt wird. Deshalb steht diese Frage im Raum: Wo bleibt das Bündnis zur Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf den Zugverkehr?